Sonntag, 23. September 2012

Windows 8 und das Ende von Windows

Windows 8 ist auf dem Vormarsch, man kann inzwischen schon eine (Developer) Vorschauversion herunterladen und damit das System auf Herz und Nieren testen. Mit Windows 8 kommen auch viele Neuerungen, die größte Veränderung wird die neue Nutzeroberfläche Metro sein, ein Kachelbild System welches man von dem Windows Phone her kennt. Die Windows 8 "Apps" werden exklusiv auf dem Bildschirm laufen, ähnlich wie bei ios (iPhone / iPad), also es werden keine zwei Fenster möglich sein.

Der bekannte Windows Desktop wird aber weiterhin laufen und alle alten Windows Programme werden nach wie vor funktionieren. Der Desktop, so wie man ihn jetzt noch von Windows 7 kennt, wird als eine App laufen und unter dieser Umgebung können die alten Programme weiterhin laufen. Das Metro-System ist für spezielle Apps gedacht die hauptsächlich auf einem Tablet PC sinn haben.

Windows 8 Desktop PC Laptop

Warum macht Microsoft aus einem ausgereiften Betriebssystem ein Kinder-Computer-System?

Nun, Tablet PCs gab es schon früher, noch bevor es den iPad gab. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als die Tablets bei EBay für 2000 EUR mit Windows als Betriebssystem verkauft wurden. Android gab es damals auch noch nicht. Nur war die Bedienung von Windows auf so einem Tablet PC nicht sehr praktisch. Die Windows-Tablet-Versionen waren zwar etwas angepasst (z.B. gab es eine Zeichenerkennung für die Stifteingabe) aber trotz dem, die Fenster waren für einen Dauereinsatz auf dem Tablet nicht gedacht. Apple hat später das iPad entwickelt und das iPhone System so angepasst dass es Spaß machte mit dem Tablet zu arbeiten. Immer mehr Benutzer kauften sich das iPad (auch ich) oder inzwischen gibt es auch Android Tablets, kaufen auch viele... nur Microsoft hinkt hinterher und will natürlich auch etwas von dem Kuchen. Die neusten Trends zeigen dass es inzwischen mehr Tablet PC Benutzer als Desktop-PC Benutzer gibt. Und der Trend geht weiter.

Da rüstet sich  Microsoft mit Windows 8 auf die Zukunft vor. Zumindest auf die Zukunft der Tablet PCs. Mit Windows 8 und der Metro Oberfläche wird die Benutzung ähnlich funktionieren wie auf dem iPad, es werden keine mehreren Fenster zugelassen, man kann keine zwei Fenster nebeneinander stellen. Es sei denn man macht es über die Desktop-App. Wie gesagt, die alten Programme funktionieren auf Windows 8 immer noch, sehen aber halt dann "Old School" aus. Man ist bei Windows 8 gezwungen, die Metro Oberfläche zu nutzen - diese kann man zwar (noch) etwas umständlich per Tweaks deaktivieren, aber mit der Zeit werden sich die meisten an Metro gewöhnen. Es ist das gleiche wie damals die Einführung von Windows 95. Gegenüber Windows 3.11 war das ein Quantensprung und viele haben das neue System verflucht, sind auf Linux oder Mac umgestiegen, die anderen haben den Trend mitgemacht.. Auch mit Windows 8 wird es ähnlich ablaufen.

Für mich als Entwickler ist Windows 8 eine Katastrophe, denn die meisten meiner Programme setzen voraus, dass mindestens zwei Fenster sichtbar sind. Meine Software steuert sozusagen andere Programme. Windows 8 macht Schluss damit. Ein Riesenschritt zurück in die Steinzeit. Sogar Windows 1.0 kann mit mehreren Fenstern arbeiten. Es heißt ja auch Windows und nicht Window.

Windows 8 mag für Tablet PCs gut sein, aber bitte Microsoft, verschont uns, Desktop-PC User mit dem Crap. Ich will kein Tablet PC System auf meinem Desktop PC haben. Windows 8 befindet sich noch in Entwicklung und ich hoffe sehr dass Microsoft die Meinungen der Welt erhört. Ich bin nicht der einzige, der das Windows 8, so wie es jetzt ist, nicht gut findet. Bitte Microsoft, wenn ihr das liest,  liefert Metro nur auf Tablet PCs aus, alles andere bitte wie beim alten belassen. Auch sollte der User frei entscheiden ob er ein Kinder-Computer-System haben will oder das gewohnte gute WINDOWS. Es gab in der Vergangenheit bereits einige Windows Disaster, z.B. Windows ME (More Errors), Windows Vista... Ich hoffe mit Windows 8 wird das auch so ne vorübergehende Sache sein. Sonst seh ich mich in den nächsten Jahren vor einem iMac.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen