Sonntag, 23. September 2012

Lichtwecker selber bauen

lichtwecker selber bauen - SonnenweckerEin Lichtwecker oder auch Sonnenwecker, ist ein Wecker der nicht wie gewöhnlich mit schrillen Tönen oder Musik weckt sondern mit Licht. Ein Lichtwecker simuliert dabei den Sonnenaufgang und soll die Opfer Menschheit sanft wecken. Jetzt könnte ich hier noch ein Roman darüber schreiben wie wichtig der Schlaf ist und dass man ausgeschlafen sein soll um richtig zu funktionieren, blah blah.. Hier geht es um den Lichtwecker.

Ich habe mir schon einiges an Tools zum Schlafen besorgt, ein Lichtwecker war auch dabei. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, es gibt heute einen von Philips aber meiner war nicht von Philips... als die Wecker auf den Markt kamen, gab es nur einen Lichtwecker. Kostete um die 170 EUR.

Wirkt ein Lichtwecker?

Nun ja, der Wecker von damals war nicht so toll. Das Ding funktionierte zwar, aber es war zu dunkel.. und die Birne konnte man auch nicht schnell wechseln. Später machte ich mir einen eigenen Lichtwecker. Es ist ganz einfach, man braucht nichts zu löten sondern einfach 3 Dinge verknüpfen. Das ganze ist sogar per Funk zu bedienen und man hat den Vorteil dass man eine starke Glühbirne kaufen kann falls die künstliche Sonne doch mal zu schwach sein sollte. Ach so, funktioniert der Wecker denn überhaupt? Aber klar, bei mir zumindest. Man schläft und schläft und man wacht sanft auf, wie an einem Sommertag, auch wenn man die Augen noch zu hat, denkt man dass draußen die Sonne scheint. Das Aufwachen fällt leichter und man ist nicht irgendwie gerädert oder muss ständig müde... (nur am Anfang an der Gewöhnungsphase war es für mich etwas ungewöhnlich) - Ein Lichtwecker lohnt sich. Kauft die Teile ein und falls der Wecker bei euch nicht funktioniert, habt ihr eine super Lampe mit Funkfernbedienung, so oder so, man hat Freude an der Lampe bzw Lichtwecker. :)

Mein Lichtwecker lässt sich auch rückwärts als Sonnenuntergang einstellen. So lese ich z.B. im Bett ein Buch während das Licht immer dunkler wird, nach 20-30 Minuten bin ich so müde dass ich nur noch schlafen will, das Licht geht aus und die Träume beginnen.

Lichtwecker selber bauen:

Zutaten:

1 Funktimer

1 Funkdimmer

1 dimmbare Stehlampe mit genügend Helligkeit.

Zubereitung:

Als erstes müsst ihr den Funktimer programmieren, wie das geht, steht in der leicht verständlicher Anleitung die mitgeliefert wird. Das gleiche gilt für den Funkdimmer. Dann müsst ihr den Funktimer und Funkdimmer koppeln, es ist auch super leicht, einfach die Anleitungen befolgen. Jetzt nur noch die Stehlampe an den Funkdimmer anschließen und alles testen. Stellt den Funkdimmer auf 30 Minuten ein (oder je nach dem wie ihr es wollt) - in dieser Zeitspanne wird das Licht der Stehlampe langsam hochgefahren.

Hier könnt ihr fertige Lichtwecker bei Amazon kaufen, die sehen alle ähnlich aus, so einen hatte ich auch - die sind an sich nicht schlecht,  mein alter Wecker war etwas schwach, ich musste den Wecker nah ans Bett stellen um geweckt zu werden. Ich mag es persönlich aber nicht so elektronische Teile nah am Bett zu haben. Ich kenne die Lichtwecker von heute nicht, vielleicht sind sie besser. Auch positiv zu sagen ist dass die Lichtwecker von Philips und co ein Akkustik-Alarm haben falls man von dem Licht doch nicht geweckt wird. Bei meinem selbsgebauten Lichtwecker gibts das nicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen