Sonntag, 23. September 2012

Coca Cola in Glasflaschen

cocacola_glasflaschen_cola-bottles-glas

Coca Cola in Glasflaschen, was soll das sein werden sich manche fragen? Na es ist die Cola die in der Werbung geworben wird. In Glasflaschen. Es ist die Cola die ich in den 80ern als kleiner Bengel überall gekauft habe. Es ist die Cola die eine Cola ausmacht. In der Konturenflasche. Ich möchte hier nicht über die Geschichte der Colaflasche schreiben, dazu gibt es genug Seiten. Aber ich der heutigen Generation sagen dass die Coca Cola die in der Werbung beworben wird, nicht die Cola in der Glasflasche ist.

Egal wo man hingeht, es gibt nur Coca Cola in den aufgeblähten Plastikflaschen. Ich denke, die Verpackung macht einen wesentlichen Unterschied aus und bei Cola gehörte die Glasflasche zum Image dazu. Ich habe die Cola aufgehört zu trinken als sie nur noch in Plastikflaschen zu haben war. Sehr selten trinke ich auch mal Cola in Restaurants oder wenn ich mal wieder Lust darauf habe, aber im Vergleich zu damals, als es die Cola noch in Glasflaschen gab, ist es wie Tag und Nacht. Ich habe damals etwa 1-3 Flaschen am Tag getrunken, keiner wusste damals was von Zucker oder Koffein - und ich war glaube ich 8 Jahre alt als ich Cola in den Massen getrunken hab.

Heute habe ich keine Lust auf Cola, ich habe keine Lust auf Plastik, es weckt keine Kindheitserinnerungen, höchstens den letzten Besuch auf der Mülldeponie. In Plastikflaschen stecken Weichmacher (Phthalate) die nicht ganz Ungefährlich für uns sind. Aber warum werden trotz dem Plastikflaschen für Lebensmittel verwendet? Offiziell heißt es, "wegen der Umwelt", inoffiziell, "wegen dem Profit".

Naja, Hoffnung gibt es aber noch. Anscheinend gibt es Cola in Glaschflaschen noch. Sehr selten, aber sie gibt es. Die Flasche ist zwar aus Glas, aber die Schriftzüge sind nicht eingebrannt sondern auf Papier aufgedruckt. In Polen gibt es die Cola in Glasflaschen noch, zumindest ist sie öfter anzutreffen als in Deutschland.

Ich finde es einfach sehr schade, dass Coca Cola überall mit der Glasflasche wirbt, TV, Print und sonstige Events... auf Fahnen weht die Cola in Glasflaschen, im Fernsehen trinkt der Nikolaus die Cola aus der Glasflasche, auf den Automaten ist die Cola in Glasflaschen aufgedruckt. Aber was kriegen wir? Nicht das was die Werbung verspricht. Cola im krankmachenden Kunststoff. Prost.

PS: wer weiß, wo man Cola in Glasflaschen kaufen kann, soll hier kommentieren. Bei Coca Cola Berlin konnte mir leider keine Auskunft geben.. ich werde nächstes mal den Nikolaus fragen wenn er mit seinem Colabauch aufkreuzt.

PSS: falls das hier die Firma Coca Cola ließt: ich stelle die Firma hier nicht negativ dar, ich liebe Coke! Ich liebe die ganze Firma und den Geist der dahinter steckt, nur eben nicht das Gefäß aus Kunststoff. :) Schaut euch das Bild da oben an, die Plastikflasche passt einfach nicht rein in das Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen