Dienstag, 25. September 2012

Top 10 der Entzugserscheinungen von Koffein

Ich mach grad ne Koffein-"Diät", also ich versuche von dem Zeug loszukommen... Ich werde hier nicht darüber schreiben was Koffein mit dem Hirn anstellt, hier geht es um Entzugserscheinungen, die ich euch hier mal auflisten will:

1. Kopfschmerzen - 1-3 Tage nach dem letzten Kaffee kann man Kopfschmerzen bekommen. Hier am besten eine Aspirin einwerfen.

2. Müdigkeit: Man ist müder als sonst. Manchmal so müde dass man sogar im Stehen einschlafen könnte.

3. Reizbarkkeit: Am besten sich in der Phase in dem Zimmer einsperren, Telefon aus, und TV schauen.

4. Lethargie: Die Motivation sinkt nach unten, man ist kaum in der Lage etwas zu tun.

5. Verstopfung: Mehr Wasser trinken!

6. Depri-Stimmung: Tja, da hilft nichts, Augen zu und durch, geht ja bald vorbei!

7. Muskelschmerzen: Es könnte sein dass man sich etwas steifer fühlt und die Muskeln schmerzen.

8. Keine Konzentration: Vergiss in der Entzugsphase wichtige Dinge, man wird sich kaum konzentrieren können.

9. Grippe-ähnliche Symptome: Manche berichten von verstopfter Nase oder Nebenhöhlen

10. Schlaflosigkeit: So paradox es klingt, man kann am Anfang Probleme mit dem Einschlafen haben.

 

Ich selbst habe vor 2 Tagen aufgehört mit dem Kaffee und Tee und merke dass ich einige der Sachen bereits habe: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie, keine Konzentration... Je nach Schwere der Koffeinsucht, braucht der Körper eine bestimmte Zeit um sich zu regenerieren. Das dauert zwischen 3 bis 30 Tage...

Was erhoffe ich mir davon? Ich merke, wenn ich Kaffee trinke, dass ich am Abend Angst und Depressionen bekomme, der Kaffee wirkt bei mir nur ne halbe Stunde und wenn der wirkt, dann bin ich nervös.. kein Wunder, Koffein lässt (u.A.) Adrenalin ausschütten, ein Stresshormon, dieser Hormon ist eigentlich nur für die Gefahrsituationen gedacht, Kommt ein Bär angetanzt so wird bei uns Adrenalin ausgeschüttet, wir denken schneller, entweder fliehen wir oder freuen uns auf den Bärenbraten... hier steht mehr darüber (leider englisch, aber sehr guter Artikel!) was Koffein mit dem Körper anstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen