Dienstag, 25. September 2012

Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung

Heute liebe Besucher, testen wir eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung. Wir klauen einfach ein Bild und warten ab was passiert. Ui... Es wird *spannend* ;)

Das Internet ist nicht mehr das was es mal war. Da spielte die Meinungsfreiheit und das Grundgesetz in Deutschland eine Rolle. Heute bekommt nur der Recht, wer Geld hat. (Etwa um die Anwälte zu bezahlen). Immer mehr Webmaster in Deutschland werden von Anwälten kontaktiert mit der Bitte gleich mal eine Rechnung in vierstelliger Höhe zu bezahlen. Eine Rechnung für angebliche Verstöße gegen das Urheberrecht.

Auch ich wurde schon oft abgemahnt und ich weiß wie viel Kraft und Nerven so eine sinnlose Angelegenheit kostet. Am Ende verdient nur der Anwalt, egal ob man die Sache gewinnt oder nicht. Zahlen muss man als Empfänger einer Abmahnung meist immer.

Und so funktioniert die Masche mit den Abmahnungen:

  1. Man stellt als erstes ein Foto oder Text ins Internet und lässt es verbreiten. Oft wird auf die Kennzeichnung verzichtet ob das Bild oder der Text geschützt ist oder nicht. Manchmal steht bei dem Werk sogar dass es kostenlos ist.

  2. Andere Webmaster finden das Werk, sei es ein Bild oder Zitat, und fügen es in die eigene Seite ein.

  3. Die Urheber reiben sich schon die Hände und beauftragen spezielle Firmen wie etwa Picscout um das Internet nach den kopierten Bildern durchzuforsten.

  4. Wurde eine Seite gefunden, wird ein Bildschirmfoto gemacht welches als Beweismittel an einen Anwalt geschickt wird.

  5. Der Anwalt verschickt eine Abmahnung mit dem Bildschirmfoto und einer Zahlungsaufforderung. Manche Anwälte wollen erst mal Auskunft haben wie lange das Bild verwendet wurde um dann die Rechnung zu schicken.


Abmahnung Urhebrrechtsverletzung Getty Images

Die Firma Getty Images aus USA ist so eine Firma. Getty Images lässt bei tausenden von Webmastern den Blutdruck steigen. Auch ich selbst wurde von Getty bzw. der Kanzlei Waldorf und Frommer in München abgemahnt. Zur Zeit überlege ich mir noch was ich mit den Waldorfern machen soll. Getty scheint schwer zu knacken sein. Obwohl anscheinend noch kein Fall vor Gericht landete, will ich nicht der erste sein. Getty wirft mir vor ein 50x50 Pixel großes Bild verwendet zu haben. Obwohl es ein Werbebanner von einem Freund war (das Bild war gar nicht auf meinem Server, sondern nur per Hotlinking eingebunden), muss ich nun horrende Gebühren dafür zahlen.

Nach Erfahrung der vergangenen Jahre, weiß ich dass Webmaster immer die Arschkarte gezogen haben. Es gibt schlicht keinen Schutz für Webmaster die Grafiken eingebunden haben. Es gibt nur das Urheberrecht und es besagt dass der Urheber des Bildes fast immer im Recht ist. Egal wie man es den Anwälten erklärt, sie werden die Gesetze so umdrehen dass wir, die Webmaster die Abmahnmaschinerie weiter füttern müssen.

Was auch immer... Was ich nun mit Getty bis jetzt gemacht habe. Ich habe die sogenannte "Modifizierte Unterlassungserklärung" abgegeben. Darin steht dass ich das Bild entferne und es nieee wieder tun werde. Wenn doch, dann erwartet mich der Strick.

Nach Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung wollen Sie nun von mir wissen wie lange ich das Bild verwendet habe und woher ich es habe. Tja... keine Ahnung. Soll ich mir was ausdenken? Soll ich die Wahrheit schreiben? Spielt es denn eine Rolle?

Übrigens, wie viele von euch, habe ich bei meiner ersten Abmahnung einen Schreck bekommen und mir war Tagelang echt übel. Schließlich verdiene ich mit dieser "Homepage" fast gar nichts, da verdient ein Schüler der Zeitungen austrägt mehr als ich lol... Ich habe nach Rat im Internet gesucht. Ein gutes Forum voll mit Getty Images Opfern ist die Abmahnwelle. Ist aber in letzter Zeit ruhig geworden. Im Internet kursieren viele Anwälte die sich angeblich auf Urheberrecht und sogar auf Getty Abmahnungen spezialisiert haben sollen. Die Schreiben ein paar Tipps was man mit der Abmahnung tun soll und dann wenn es um das Eingamachte geht, ganz unten... "es ist wichtig mit einem Rechtsberater Kontakt aufzunehmen"... "suchen Sie sich einen Anwalt"... "Gerne helfen wir Ihnen weiter... für XXX EUR" Die ganze Hilfe im Internet, ist in Wirklichkeit keine Hilfe. Es ist nur Spam für Anwälte.

Man kann einen Anwalt kontaktieren, aber was machen sie schon? Für mindestens 250 EUR verschicken Sie für euch die Modifizierte Unterlassungserklärung (gibts Muster im Netz) und dann? Für weitere 250  handeln Sie etwas den Preis von Getty herunter. 1500 EUR Getty Rechnung wird auf 1000 runtergehandelt, + 500 oder mehr für den eigenen Anwalt... kommt auf das gleiche raus.

Wir die Webmaster, leben gefährlich, wir werden wie die Schwerstkriminellen behandelt und müssen uns ständig umsehen ob gerade uns kein Anwalt verfolgt.

Hier eine Seite die genau dieses Problem in Deutschland beschreibt:

Aktion für ein freies Internet

Getty Images ist leider nicht allein. Es gibt auch andere Firmen und sogar private Leute die andere abmahnen um schnell ein paar hundert Euros zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

Hmm... Vielleicht sollte ich diese Masche auch probieren?... hey, eine Kamera hab ich, ein paar "kostenlose" Fotos ins Netz von meinen Haaren stellen und demnächst die Frisörindustrie Abmahnen... weil sie ja meine Haare auf ihrer Homepage verwendet haben. $$$.... bzw. €€€ ... come to daddy...

Und hier ein Fall über Getty Images:

http://www.youtube.com/watch?v=G9NPay8A2aM

Ich rate allen Webmastern dazu auf Deutschland zu verlassen... zumindest virtuell. Offshore Server im Ausland finden. Whois von Domains schützen. Anonyme Zahlungswege verwenden.

Oder... verwendet keinen Content von anderen Leuten. Keine Screenshots von Websites, keine Textstellen / Zitate / Textsongs. Sogar Links mit einem Markennamen sind verboten. Verwendet nur selbsterstellte Bilder. Vertraut nicht darauf dass ihr ein Bild irgendwo findet und neben dem Bild "Kostenlos / Free" steht. Ich würde auch keine Bilder von anderen Bildagenturen kaufen, sei es auch nicht für 1 EUR pro Bild. Denn Getty hat in Vergangenheit einige kleinere Bildagenturen aufgekauft und so wird es passieren dass man trotz der Lizenz von Getty abgemahnt wird. (Viele wurden abgemahnt obwohl sie die Lizenz hatten, zahlen mussten Sie aber trotz dem!). Übrigens, eine Rechtsschutzversicherung nützt leider nichts. Wieder mal weggeschmissenes Geld also ;)

Ihr habt sicher von ACTA gehört, viele haben dagegen protestiert und es scheint so als wäre die Gefahr erst mal gebahnt. Doch die Wahrheit ist dass dieses ACTA Dings schon lange unter uns weilt. Wir , die zu unrecht oder zu recht aber mit Existenzzerstörenden Gebühren bestraft werden, müssen gehorchen. Zahlen und freundlich sein.

Solange sowas wie Getty Images im Netz unterwegs ist, ist man nicht sicher und es wird weitere Opfer geben. Das Deutsche Urheberrecht muss aktualisiert werden, es muss konkretisiert werden, damit es keiner sich alles mögliche zusammenreimen kann wie es einem passt. Aber wer macht die Gesetze überhaupt? Soll man die Politiker wählen, wie z.B. die Piraten Partei wählen? Viele versprechen viel, sitzen ihre Zeit im Bundestag aus und gehen mit vollen Taschen in den Süden. -.-

Webmaster verbündet euch, passt dort mal auf und gebt der Deutschen Abmahnindustrie keine Chance!

Und Ihr Anwälte, die mit uns Geld macht, solltet euch schämen! Wie Geldgierig muss man sein um die kleinen Leute so zu zerschmettern? Macht es euch Spaß eure Abmahnungen mit Drohungen voll zu machen? Paragraphe hier, Paragraphe dort, wer soll das denn verstehen?

Fortsetzung folgt...

PS: Dieser Artikel entstand mit dem Hintergrundgedanken an das § 5 GG... dies ist meine persönliche Meinung. Ich bin kein Jurist und dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar! blablablah.... u.s.w. Das Logo von Google ist ein eingetragenes Logo von Google... -.- Jegliche erwähnten Namen hier gehören zu den Besitzern der Namen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen