Dienstag, 25. September 2012

iMac Testbericht

imac testbericht, imac photo, imac pc, imac computer, imac 2012, imac 2013, neuer imac

Ich habs getan! Ich hab mir endlich einen Mac gekauft. Ich hab mir den iMac 21.5 Zoll bei Amazon gekauft und dieser Bericht ist nun mein Eindruck der in den letzten Tagen entstanden ist. Also noch kurz zu mir: Ich war bis her nur Windows User, ich bin eigentlich Windows Developer und da würde mir ein Einstieg in die Mac Welt mir nichts bringen. Aber genug von dem Denken...  Ich hab genug von meinem ständig abstürzenden PC der mit Kabeln wie ne Tentakel und Geräuschen wie ein Staubsauger einen Monster aus irgendeinem Manga Film ähnelt.

Genug ist Genug.. Und auf dem Mac kann man ja auch Windows entweder virtuell (Parallels) oder auf einer extra Partition (Boot Camp) installieren. Ich hatte schon den iPad und bin von der Qualität der Apple Produkte angenehm überrascht. Und da ist bei dem iMac nicht anders. Um 18 Uhr bestellt, stand der neue iMac bei mir um 10 Uhr morgens Tag nach der Bestellung. Ich habs sofort ausgepackt und da waren folgende Dinge im Paket drin:

  • iMac

  • Bluetooth Tastatur

  • Bluetooth Maus

  • Papierkram.


Die erste angenehme Überraschung: Es gibt nur 1 Kabel! Nur ein Stromkabel... mehr nicht. Nicht so wie bei meinem PC: Stromkabel, Monitorkabel, von Monitor noch mal ein Stromkabel, Tastaturkabel, Kabel zur Mausfunkstation, Kabel zu einer Wlan Antenne... und noch irgendwelche Audiokabel.. KABELSALAT ADIOS!.. Das Stromkabel wird hinter dem Mac angeschlossen und man sieht es gar nicht denn das coole Design versteckt das Kabel hinter dem Halter/Ständer.

Das Design ist wow bzw. edel! Aluminium und Schwarz passen wunderbar zusammen. Auch die Tastatur ist aus Aluminium, die weißen Tasten und die Maus sind aus Kunststoff.

Start


Nach dem ich das Stromkabel angeschlossen habe, habe ich den iMac zum ersten mal gestartet. Die ON/OFF Taste befindet sich hinter dem Mac links, fast unsichtbar, aber kann man gut mit der Hand erfühlen. Ein Ton ertönt, das Apfel-Logo erscheint und kurze Zeit später muss ich ein paar Angaben vornehmen, Name, Passwort, Zeitzone u.s.w... Alles total easy und schnell. Der Rechner war ein paar Minuten nach dem ersten Booten einsatzbereit.

Der erste Eindruck war und ist immer noch das tolle Design des Desktops. Da ist das neue Mac OSX Lion drauf. Die Farben sind gestochen scharf, die Bildhelligkeit hell und an der Tastatur anpassbar. (Die Helligkeit stellt sich auch glaube ich automatisch an, hab da was in den Einstellungen gefunden).

Zum Vergleich zu Windows ist das natürlich ein völlig anderes System. Aber man findet sich schnell zurecht. Es gibt wie bei Windows Fenster und so eine Startleiste unten wo die ganzen Programme (zumindest die man dort habe will) gestartet werden..

Schnelligkeit


Mein letzter PC war ein Quadcore 2.7 Ghz, der neue iMac ist glaub 2.3 ghz, ebenfalls Quadcore. Ich kann hier natürlich keine richtigen Tests machen aber der Mac scheint schneller zu sein, ist das deshalb weil der neu ist? Ich hab gelesen dass der Mac auch nach Monaten ohne Neuinstallation von OSX genau so schnell ist wie am Anfang...

Lautstärke


Vorbei sind die Zeiten der Dämmplatten! Die Lautstärke des iMacs ist kaum wahrnehmbar, man hört keine Lüfter nur die Festplatte hör man hin und wieder, aber nicht extrem, eben ganz leise... Wer es ganz lautlos haben will, besorgt sich eine Solid State Disk. ;) Aber im Vergleich zu meinem PC ist es wie Tag und Nacht, manche Netbooks sind sogar lauter als der iMac. Auf meinem alten PC, wenn ich da kurz ein Video rendern wollte, dann haben alle 4 Cores der CPU mit 100% gearbeitet und die Lüfter sind extrem laut geworden... oft ist mir das Ding dann abgestürzt oder eingefroren. -.- Mit dem iMac ist das alles kein Problem, keine lauten Lüfter und das fertige Video kann man direkt von der Software aus zu Youtube oder anderen Videodiensten hochladen.

Windows auf dem iMac


Für alle Windows Umsteiger: Man kann dank Parallels auch Windows Programme auf dem Mac ausführen. Die Programme laufen dann entweder alle an einem Ort oder die Programme können komplett mit dem Mac "verschwimmen", führt man z.B. Microsoft Word aus, so wird das Fenster als ein ganz normales Mac Fenster angezeigt... Man kann auch Neben Mac OSX "richtig" Windows installieren. Es nennt sich "Boot Camp" und ist sehr einfach. Damit lassen sich dann auch neue Windows Spiele flüssig auf dem Mac spielen. Ich hab da noch kein Windows mit Boot Camp installiert, werde ich irgendwann mal vielleicht machen, bin aber kein Gamer. (bzw.. ich spiele nur Snake auf meinem ultrastylischen Nokia 5110 ;) )

imac erfahrungsbericht


Drucker


Drucker werden heutzutage so viele wie möglich unterstützt, ich hab hier so einen billigen aber guten Laserdrucker Samsung 1660 mit einem Funk Druckerserver. Ich hab die Treiber von Samsung einfach installiert und dann alles innerhalb weniger Minuten konfiguriert.

Internetradio


Ich höre sehr gerne Internetradio, und schon oft habe ich für Windows eigene Applikationen geschrieben um Internetradio hören zu können... es gibt einfach keine vernünftige Internetradio Software für Windows -.- .. aber für Mac gibt es einige coole Programme. Mein Lieblingsprogramm ist "Radium", es sitzt oben in der Leiste und ist genau das was ich auf Windows vermisst hatte: Man gibt irgendein Genre ein und kann mit den Tasten auf der Tastatur zwischen den gefundenen Sendern switchen. Den Sender umschalten aber auch kann man viele andere Sachen mit der App anstellen. Werde bei Gelegenheit ein Bericht über die Radioapp machen.. aber zurück zum iMac:

Softwareentwicklung auf dem iMac


Ich bin Webdeveloper und ich entwickle größtenteils in PHP und JavaScript. Das wichtigste Werkzeug eines Developers ist der Editor... Ich bin noch am suchen, zur Zeit habe ich TextMate im Einsatz. Für Windows gibt es XAMPP um die PHP Scripte offline auf dem lokalen Rechner zu testen. Das coole ist auch dass es XAMPP auch für den Mac gibt!

Tastatur


Ein kleines Problem habe ich mit der Tastatur. Das Eintippen an sich geht prima, zumindest wenn man Buchstaben und Zahlen eintippen muss, aber wenn es um Sonderzeichen wie ]\|{} geht, dann muss man sich noch daran gewöhnen.. z.B. für Backslash (\) muss man die Taste CMD+SHIFT+7 drücken... Das @ Zeichen ist nicht mehr bei Q sondern nei L.. Die Tastatur ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig.. aber wie man sieht kann ich damit schon recht gut schreiben, dieser Artikel hier wird mit dem iMac geschrieben.

Maus


Bei der Maus sieht man keine Tasten. Man kann die linke oder die rechte Seite der Maus klicken und außerdem hat die Maus erweiterte Funktionen die man so auf dem PC nicht findet: Die Fläche der Maus ist berührungssensitiv und reagiert ähnlich als würde man das iPhone (oder anderes Touch Handy) berühren. Auf den Websiten kann man mit einem Finger nach rechts oder links wischen um zurück oder vor zu navigieren. Wenn man mit zwei Fingern wischt, dann kann man zwischen mehreren Vollbildprogrammen oder virtuellen Bildschirmen springen. Wenn man bei Safari (Webbrowser) eine Teststelle doppelt antippt (nicht doppelt anklickt) dann wird die Stelle wie bei iPhone oder ipad bildschirmfüllend vergrößert.

Kamera


Der iMac hat eine eingebaute Kamera, so kann man Skype und andere Chat Apps damit sehr gut benutzen. Hinten rechts gibt es ein paar USB Anschlüsse. Ich hab an den Mac schon eine USB Festplatte angeschlossen die mit TrueCrypt verschlüsselt ist, funktioniert alles prima.

Schon immer wollte ich mal eine iPhone oder iPad App schreiben, mit dem iMac hat man nun die Grundvoraussetzung erfüllt, nur leider muss ich noch ein paar Objective C Bücher verschlingen ;)

 

Laufwerke


An der Seite ist ein CD / DVD / Laufwerk  bzw. Brenner verbaut. Außerdem ein Kartenslot für SD Karten.

Fazit


So das war mein kleiner Testbericht zum iMac 21.5, es gibt noch eine größere Version des iMacs (27") Die ist auch nicht ohne, kann man vor allem super Filme damit schauen, mir reicht aber vorerst der 21.5 Zoller.

Wenn sich was ergibt, werde ich noch weitere Mac Artikel schreiben, ich bin immer noch in der Newbie Phase, aber bis heute bin ich mit dem Mac zufrieden. Wäre das Ubuntu oder andere Linux Distro, dann würde ich spätestens nach 1 Woche zurück zu Windows kommen, bei Mac habe ich ein gutes Gefühl dass es fürs Leben ist :)

Tipp: Geht zu Mediamarkt oder irgendeinem Applestore und testet den iMac vor Ort, ich war die letzten Tage vielleicht 5 mal bei Mediamarkt nur um mit dem Mac zu spielen... ;) aber gekauft hab ich den günstig bei Amazon.

Imac finanzieren




Wer diesen awesome iMac kaufen will aber nicht dem Sparschwein weh tun will, der kann den iMac finanzieren (imac Ratenkauf). Das geht einfach mit der Amazon Visakarte. Da werden keine dummen Fragen gestellt oder euere letzten Kontoauszüge und Lohnnachweise gebraucht... Ihr beantragt als erstes bei Amazon die Kreditkarte, die kriegt ihr so nach einer Woche und stellt dann die Teilzahlung auf den gewünschten Betrag ein, z.B. 100 EUR. Nun geht ihr zu Amazon und kauft den iMac mit der neuen Kreditkarte. Ihr kriegt den iMac oft schon am nächsten Tag und das Geld wird dann monatlich von eurem Konto in gewünschter Höhe abgezogen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen