Dienstag, 25. September 2012

Saftkonzentrat

Saftkonzentrate werden heutzutage in vielen Säften zugesetzt, die man im Laden in der Kühltheke bekommt. Auch das berühmte Coca Cola wird in Konzentraten weltweit transportiert um dann mit Wasser in Flaschen abgefüllt zu werden. In diesem Artikel geht es um meine Tests und Erfahrungen mit den Saftkonzentraten.

Saftkonzentrat kaufen

Was ist eigentlich ein Saftkonzentrat? Ein Konzentrat ist an sich der eigentliche Saft, bei dem die Flüssigkeit stark reduziert wurde. Das spart die Transportkosten und kann länger gelagert werden.

Das tolle ist dass man auch zu Hause eigene Säfte herstellen kann, die Konzentrate kann man ja überall kaufen. Doch auch hier gibt es schwarze Schafe. Viele der Konzentrate enthalten unnötig viel Zucker oder enthalten zugesetzte Geschmackstoffe. Ich habe mir neulich so ein Saftkonzentrat von „MyDrink“ gekauft, die sollen Bio sein und da ich eh fast nur Bio futtere und ich andere Saftkonzentrate kenne, war ich gespannt wie dieses myDrink Zeug schmeckt. Also, Bestellung ging schnell, ich habe mir Johannisbeere bestellt, eine Box kostet 24,99 EUR und 4,90 EUR Porto – die haben auch Mengenrabatte. Die Box entspricht 1 Liter Saft. Die Menge hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack.. Wer es nicht so süß mag, kann auch mehr rausholen.

Und so funktioniert das ganze: Die Box kommt mit einem integrierten Minizapfhahn den man aus der Box einfach rausziehen kann. Nach dem Entfernen der Sicherheitslasche kann man den Hahn drücken, um den Saftkonzentrat in ein Glas oder Flasche zufüllen. Man sollte dabei wie bereits geschrieben nur ein wenig ins Glas kippen, dann dazu das Wasser (Stilles oder mit Kohlensäure), mit Löffel mischen und schmecken obs gut ist. Wer noch mehr Geschmack will, haut noch mehr Saftkonzentrat rein, wer zu viel gemacht hat, einfach Wasser nachfüllen.

Zum Geschmack muss ich sagen dass der Saft ausgezeichnet schmeckt, ich liebe Johannisbeeren und der Saft mit dem Saftkonzentrat ist einfach nur awesome! Wer will kann auch das normale Wasser aus der Leitung verwenden, in Deutschland ist das Wasser in den Hähnen sauber genug um es direkt zu trinken, aber jeder muss das selber für sich testen.

Die Haltbarkeit von dem Saftkonzentrat ist 12 Monate und nach dem öffnen hat man 3 Monate Zeit es leer zu machen. Also so wie ich den Saft trinke, wird der nicht mal einen Monat durchhalten ;) Der Riesenvorteil von dem Saftkonzentrat ist dass man keine Kisten schleppen muss, man kann sich immer „frischen“ Saft machen, wann man will, es gibt keine Flaschen die man zurück abgeben muss. Und der Preis stimmt auch, vor allem weil es Bio ist! Es enthält keinen zugesetzten Zucker, keine Konservierungsstoffe oder sonstige E Stoffe. Es ist ein leckerer Saft und ich werde mir demnächst auch die anderen Sorten holen, Kirsche wird mein nächster Testobjekt sein.

Wer will, kann den Saftkonzentrat online kaufen, diese Säfte gibt es (noch) nicht im Biomarkt eures Vertrauens, also haut rein und genießt euren persönlichen erfrischenden Bio Saft!
Jetzt Saftkonzentrate bei MyDrink bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen