Dienstag, 25. September 2012

LKW Führerschein

LKW Führerschein

ich will demnächst den LKW Führerschein machen und da habe ich mich gefragt wie das denn eigentlich geht? Hier ist das Ergebnis meiner Forschung (Stand 2012).

Welche Klasse hat der LKW Führerschein?

Der große LKW Führerschein ohne Anhänger hat die Klasse "C". Und mit dem Anhänger "CE".

Wieviel kostet der LKW Führerschein?

Je nach Fahrschule und abgeleisteter Übungsfahrten, 2500 EUR bis 5000 EUR. (kann auch mehr sein)

Kann ich dann mit dem LKW Führerschein Jobs annehmen?

Nein... Der Gesetzgeber hat seit 2009 den armen Leuten extra eine finanzielle Hürde gestellt... und zwar muss man die Kraftfahrer-Grundqualifikation erwerben. Das ist so ein extra Schein bzw. Lehrgang bei dem man die Grundsachen einer "normalen" Ausbildung zum Berufskraftfahrer lernt. z.B. die richtige Sicherung der Ladung, Zoll etc... Wenn man also den LKW Führerschein macht, darf man damit nur privat fahren, wer damit Geld machen will und für andere Firmen fahren will, braucht diese Grundqualifikation.

Wieviel kostet diese LKW Grundqualifikation?

2800 EUR (Stand 2.2012)

Wo kann man die LKW Grundqualifikation machen?

Wird bei Dekra gemacht. Vielleicht auch wo anders.. (eventuell günstiger?)

Was hat man dann davon?

Am Ende (nach den Prüfungen) kriegt man, so wie ich es gelesen habe, einen Schein von IHK dass man nun ein Berufskraftfahrer ist.

Welche Voraussetzungen gibt es für den LKW Führerschein?

Ärztliche Untersuchung (kostet ?). Ein Augenärztliches Gutachten. (kostete mich 90 EUR) TIPP: Macht den Augentest als erstes, dann wisst ihr ob ihr überhaupt für den LKW Führerschein geeignet seid.. Ich persönlich kann eigentlich nachts schlecht sehen, aber der Augenarzt hat trotz dem keine Probleme gefunden, trotz dem habe ich mir eine neue Brille von Zeiss (iscription) bestellt um damit nachts besser sehen zu können, ein Testbericht folgt.

Wie lange dauert es den LKW Führerschein zu machen?

Normal ein paar Wochen. (etwa 6) Es gibt auch LKW Schnellkurse bei denen man innerhalb von 10 Tagen den LKW Führerschein machen kann. Man paukt dann morgens die Theorie und Nachmittags fährt man mit dem LKW. Dazu kommt natürlich noch die Grundqualifikation, habe etwas von 3 Monaten Vollzeitstudium gelesen...

Gilt der LKW Führerschein für Lebenszeit?

Nein, man muss alle 5 Jahre den Schein noch mal machen, bin mir nicht sicher ob im gleichen Umfang wie beim Ersterwerb, habe was gelesen dass man keine Prüfung machen muss. Muss man die Grundqualifikation auch alle 5 Jahre neu machen? Sicher ist dass man sich wieder die Augen und allgemeine Gesundheit checken muss. Wer es besser weiss, bitte im Kommentar posten.

LKW Führerschein kostenlos machen?

Ja, das geht, sofern man arbeitslos ist kann man einen Antrag auf den LKW Führerschein stellen, aber ob der genehmigt wird ist eine andere Geschichte. Leute mit keiner Ausbildung oder sehr schlechten Jobaussichten sollen dabei gute Chancen haben. Ich habe auch gelesen dass man einen Arbeitsvertrag einer Firma haben muss bei der man fahren wird... merkwürdig.. ich bewerbe mich doch erst dann wenn ich den Schein habe und nicht umgekehrt, aber anscheinend muss das so sein.

Kann ich einen LKW ohne Führerschein fahren?

Um LKWs ohne Führerschein fahren zu können, braucht man eine Ausbildung zum Berufskriminellen. ;) Wer will, kann aber auch am PC mit einem LKW fahren. Hier ist eine Auswahl von Spielen die einen LKW simulieren. Ich habe das Spiel LKW Rangiersimulator und es macht spaß, man muss mit dem LKW verschiedene Aufgaben lösen, z.B. rückwärts in eine Lücke einparken... Gar nicht so einfach aber hilft vielleicht wenn man dann im richtigen LKW sitzt.

 

So, das war eine kleine Info zu dem LKW Führerschein, die Info würde mir Tage an Sucherei und Anrufen bei Fahrschulen ersparen... -.- Mehr Infos folgen, muss erst mal etwas Kohle zusammenkratzen um den Schein zu machen, oder ich melde mich arbeitslos und versuche es so... TBC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen