Sonntag, 23. September 2012

Adobe Updater deaktivieren

Adobe Updater ist so eine kleine Software die im Hintergrund läuft und benachrichtigt wenn es ein neues Update gibt. Nicht alle wollen jeden Tag neues Update ausführen, vor allem nicht die, die 10 Adobe Produkte haben und das Update öfter als normal kommt. Adobe updater nervt!

Ich sage da nur, "dont touch a running system" und mir sind die Updates Wurscht. Ein mal im Monat prüf ich selber nach ob es was neues gibt.. Wenn ich Lust darauf habe.

Adobe Updater deaktivieren? Wie geht das?

Ich habe gelesen, dass man bei der Meldung wo sie kommt, drauf klicken soll und es öffnet sich das Updater-Fenster, dann klickt man dort auf Preferences und deaktiviert die Meldungen.. tja, hab kein Preferences Link gefunden.. Auch soll das Deaktivieren möglich sein wenn man im Hilfe-Menü des jeweiligen Adobe Produkts dort die Updates deaktiviert. (Ich traue Adobe nicht und will ganz sicher von den Updates nicht genervt werden)

Also ich habe sämtliche Registryeinträge die irgendwas mit Adobe Updater zu tun haben könnten entfernt und sogar die ganzen Updater EXEs, hat aber nichts gebracht, irgendwo muss die App noch sitzen. Was bei mir geholfen hat ist Folgendes:

Löscht einfach die Datei AdobeUpdaterPrefs.dat oder benennt sie um. Es ist eine Textdatei, die sagt wann der Updater uns auf den Sack gehen soll.

Die Datei findet ihr in "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Adobe\AAMUpdater\1.0\"

Der BENUTZERNAME ist natürlich euer Benutzer im System.

Dieser Ort ist nur für Windows7 (und vielleicht auch Vista) gültig. Wer noch mit der Gurke XP unterwegs ist, muss einfach nach der Datei AdobeUpdaterPrefs.dat suchen.

Bis jetzt gibt es keine Updates von Adobe, ich hoffe die Meldung kommt nicht mehr, wenn doch dann werde ich nach einem anderen Weg suchen und diesen hier posten.

UPDATE: Heute morgen wache ich auf und was sehe ich da: "Update bereit zur Installation"



FUUUUU

FUUUUU troll


ja und jetzt?? FORMAT C? ... ich klicke die Meldung an und:



Schnell STRG ALT ENTF gedrückt und geschaut was da alles an Prozessen läuft. Übeltäter gefunden: AdobeARM.exe (hoffentlich) - Update abgebrochen und im System nach der Datei gesucht... Wieder steckt sie dort wo man sie nicht erwarten würde, im Nirvana: C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\ - ich habe gleich den ganzen Ordner gelöscht wo ReaderUpdater.exe und AcrobatUpdater.exe drin waren. Ich hoffe die Meldung kommt jetzt nicht mehr... falls doch komme ich ganz sicher zu der Lösung, Schritt für Schritt - lol - dieser Adobe Updater NERVT echt..

Update 2:

Auf einem anderen Rechner habe ich weitere nervige Updates gefunden, und danach diese Dateien gefunden und gelöscht:

Im Ordner: C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA
AAM Updates Notifier.exe
updaterstartuputility.exe

1 Kommentar: