Sonntag, 23. September 2012

Wer sollte keine Software entwickeln?

Sony

Neue Sony Notebooks werden mit einer zweiseitigen Sony-Software-Liste ausgeliefert die man hinzufügen/entfernen kann. Sony hat auch eine der schlechtesten Software geschrieben die man von so einem Laden nicht gewohnt ist: SonicStage. Eine Software für die Verwaltung von Musikdateien die so aussieht und funktioniert als wäre Sie mit Steinzeit VB3 geschrieben.

Internetanschluß-Provider

Ich bezahle euch um mir ein Kabel ins Haus zu legen und damit ihr mir ermöglicht Zeug rauf und runterzuladen. Nicht mehr. Ich brauche eure nutzlose Antiviren-Programme nicht. Ich brauche eure "Desktop-Hilfstools" nicht. Ich brauche eure Systemtray Icons nicht. Ich brauche eure eigenen Webbrowser nicht. Ich brauche keine E-Mail Adresse von euch. Ich will eure Internetseite als meine Startseite nicht haben. Ich brauche eure Hilfe nicht wenn ich mich beim Eingeben der Adresse vertippe.

Symantec

Irgendwann habt ihr euch dafür entschieden, Menschen vor ihren eigenen Computern zu beschützen (und nicht den Rechner selbst.) Ihr habt noch nie eine Software geschrieben, die den Rechner so verlangsamt hat, dass man dachte einen Commodore C64 mit Datasette vor sich zu haben. Jeder Rechner den ich vor mir hatte und Norton drauf war, war mit Viren und Spyware infiziert. Der eigene Uninstaller funktioniert nicht. Ihr verkauft ein falsches Gefühl der Sicherheit. Nichts mehr.

McAfee

Euer Produkt ist langsam, nutzlos,  unmöglich zu konfigurieren und braucht Passwörter, Aktivierung und Internet Explorer um seinen Job zu machen.

Yahoo

Wenn Microsoft euch kaufen würde, dann würde eure Software sich verbessern. Die Yahoo Toolbar ist wie AIDS. Man muss höllisch aufpassen, welche Software man installiert. Ein kostenloser Download hier, ein anderer Download da, ein paar Klicks beim Setup und Voila...

Nokia, und andere Handyhersteller

Ihr glaubt dass ihr die einzige Software auf dem Computer seid. Ihr verschandelt unsere Rechner jedes mal wenn wir den Computer starten mit euren Logos. Ihr macht aus einer einfachen Sache wie z.B. das Synchronisieren eine komplizierte Operation. Eure Software ist so sperrig dass es einfacher wäre Origami zu falten.

nVidia und ATI

Eine Treiber für die Grafikkarte dient als Schnittstelle zwischen der Grafikkarte und Betriebssystem. Man braucht dafür keine zwei Context-Menüs und ein Systemtray Icon der daran erinnert dass man kein SLI installiert hat. Eure Konfigurationssoftware sollte nicht so schwer sein dass ich mich zwischen "Profi" und "Einfach" Modus entscheiden muss, (die übrigens beide gleich nutzlos sind.)

Druckerhersteller

Ein Druckertreiber ist ein Ordner mit einer INI Datei und ein paar DLLs. Das ist alles. Es ist kein 50 MB Download. Es ist keine Toolbar für den IE. Es ist auch keine halbherzig geschriebene Fotosoftware. Es ist kein Startbild des Druckerherstellers wenn ich jeden mal den Rechner starte. Es ist auch kein Tray Icon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen