Sonntag, 23. September 2012

Fotos Archivieren

Das Jahr 2011 ist Geschichte und wie jedes Jahr habe ich die ganzen Fotos die ich gemacht habe archivieren wollen. Man kann die Bilder auf physischen Datenträgern wie DVDs / Blueray, externen Festplatten oder im Internet archivieren. Die Lebensdauer eines Datenträgers ist nicht ewig, eine DVD hat glaube ich eine Lebensdauer von etwa 7 Jahren (?) Und da habe ich beschlossen meine Fotos online zu archivieren.

Das Problem:

Die Fotos sind normal sehr groß, je nach Kamera kann ein einzelnes Foto 5-10 MB haben. Das Hochladen würde Wochen dauern.

Lösung: Dateien verkleinern. Die Archive müssen nicht die volle Megapixel-Zahl haben, ich habe meine Fotos auf 1200 Pixel verkleinert.. die Dateigröße ist dann im Durchschnitt 100 KB groß.

Bilder verkleinern (Batch)


Damit wir die Bilder im Internet archivieren können, sollten sie verkleinert werden. Das kann man entweder von Hand machen (Photoshop).. jedes einzelne Bild öffnen, verkleinern, abspeichern. Oder Wir bedienen uns speziellen Programmen. Ich habe mir mal IrfanView angeschaut (ist kostenlos) aber es gibt ein Problem: Die Batchfunktion dauert elendlange bis man erst mal die Quellenbilder einfügen kann. Bei 10000 Bilder ist mir die Software abgestürzt.. außerdem gibt es nur ein Zielordner... Wenn man die Bilder mit Ordnern eingefügt hat, gehen diese Ordnerstrukturen verloren.

Also vergessen wir IrfanView, wir brauchen etwas anderes. Hier ist eine sehr einfache (und kostenlose) Software zum verkleinern von Bildern: Picture Resizer.



 

Wie funktioniert PhotoResize ? Einfach: Man lädt sich die EXE Datei herunter und muss sie umbenennen. z.B. in PhotoResize400.exe - Die 400 bedeutet dass die Bilder auf die Größe von 400 Pixel verkleinert werden. Auf der Seite des Entwicklers gibt es eine Eingabemaske mit den ganzen Einstellungen und zeigt wie man die EXE Datei umbenennen muss. Ich habe für mich diese Einstellung verwendet: PhotoResize1200IMR.exe

Das bedeutet dass die Bilder auf die Größe 1200 Pixel verkleinert werden, I = Originaldateien werden überschrieben, M= EXIF Dateien werden übernommen, R= Rekursiv (Unterordner werden miteinbezogen).

Diese EXE kopiert man am besten auf den Desktop. Nun muss man ein oder mehrere Bilder oder gar ein Ordner auf die EXE Datei per Drag&Drop ziehen und loslassen. Die Software startet nun mit der Verarbeitung der Bilder.

Hinweis: Ich habe mir den ganzen Ordner 2011 kopiert weil ich die großen Bilder noch auf der Platte behalten wollte. Meine Ordnerstruktur sieht ungefähr so aus:

x:\bilder\2011

x:\bilder\2011\Januar

x:\bilder\2011\UrlaubMalediven

x:\bilder\2011\2011-07-01

x:\bilder\2011\Februar

...

 

In den einzelnen Ordner befinden sich auch noch Videos die ich nicht online stellen will weil einzelne HD Videos bis zu 2 GB haben. Also gibt es ein Problem:

Wie kopiere (bzw. "extrachiere") ich die Bilder aus den einzelnen Ordnern und behalte dabei die Ordnerstruktur? Bei Windows 7 kann man im Explorer einfach die Endung in die Suchbox eingeben zB *.jpg und es werden mir alle Bilder, auch in Unterordnern, angezeigt die ich dann kopieren kann... Leider ohne der Ordnerstruktur.

Ich habe hier ein kleines Tool geschrieben, mit dem man genau das machen kann. Einfach den Quellordner und Zielordner eingeben (und eventuell die Endung) und schon kann man die Dateien aus einzelnen Ordnern herauskopieren:



 

Download

(Funktioniert ohne Installation! - Benötigt .NET Framework 4)

Dieses Tool kopiert also z.B. alle Bilder aus dem Quellordner und kopiert auch die Ordner, wenn man sich die obere Ordnerstruktur anschaut dann entsteht beim Kopieren diese Struktur:

x:\archiv2011

x:\archiv2011\Januar

x:\archiv2011\UrlaubMalediven

x:\archiv2011\2011-07-01

x:\archiv2011\Februar

 

Vorteil von dem Tool ist dass eben nur Bilder kopiert werden und keine Videos. ;) Man kann aber es auch andersrum machen, als Endung einfach .AVI oder sonstige Endungen eingeben.

So!... nun kann ich also die frisch kopierten JPG Bilder mit PhotoResize verkleinern, dazu bewege ich einfach den Ordner x:\archiv2011 auf die EXE und gehe mir nen Tee machen.

 

Bilder online archivieren


Es gibt viele Onlinedienste bei denen man Bilder und Videos archivieren kann, der bekannteste ist z.B. Flickr, aber der kostet 24 USD pro Jahr und wenn man nicht mehr zahlt, hat man keinen Zugriff auf die Fotos mehr (nur auf die 100 neusten Fotos oder so... ist also nicht gut für Archive)

Alternative zu Flickr ist PhotoBucket. Es ist kostenlos, Speicherplatz ohne Limit.. wobei ich empfehle allen den Pro Account zu buchen um die Bilder per FTP hochzuladen. Da entsteht kein jahrelanger Vertrag wie es in Deutschland üblich ist... nein, da kann man sich den Pro ach für 1 Monat buchen. Kostet etwa 2.50 EUR. Kann man mit PayPal bezahlen und schon kann man für 1 Monat per FTP alle Bilder hochladen. Die Ordnerstruktur wird dabei übernommen.. ich habe also meinen ganzen x:\archiv2011 Ordner zu PhotoBucket in einen Rutsch hochgeladen. Alle Bilder sind nun online verfügbar, die Sichtbarkeit kann man dort auch einstellen und sogar ein Passwort für einzelne Ordner vergeben wenn man will.

 

Vielleicht gibt es noch andere Bilderarchiv-Dienste, aber mit Photobucket bin ich zufrieden. Wenn ihr andere Dienste kennt, dann lasst es mich in Kommentaren wissen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen