Sonntag, 23. September 2012

Geld verdienen im Internet

Geld verdienen? im Internet?

Viele versuchen es, die meisten scheitern daran. Wie kann ich Geld im Internet machen? Kann jeder im Internet Geld verdienen? Schon mal vorab: ich werde hier für keine Firma werben damit ihr ein Produkt kaufen müsst um Geld im Internet zu verdienen, die meisten Blogs labern doch nur darüber wie man Geld machen kann indem man ein bestimmtes Produkt kauft (etwa ein eBook oder Software) hier werde ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Also, angefangen habe ich mit dem Geld im Internet schon 1999 - damals war ich noch jung und während die meisten in meinem Alter Duke Nukem oder Doom spielten, habe ich mich mit dem Programmieren beschäftigt. Das war, bzw. ist noch meine kleine Leidenschaft. Um es kurz zu machen, ich habe damals ein Softwareprodukt entwickelt welches sich bis heute verkauft. Ich habe es damals so gemacht, dass ich die Software auf meine Homepage gesetzt habe und dann hoffte dass irgendwann irgendwer eine Lizenz kaufte. Kunde mailt mir die Bestellung - ich schicke ihnen die Kontonummer - ich schicke nach Geldeingang den Lizenzcode. Mich interessierte die ganze Werbung damals noch nicht besonders und ich habe mich weiter in das Produkt gestürzt und es weiter entwickelt.

Dann habe ich meine Software angefangen im sehr kleinen Umfang zu vermarkten, ich habe die Software in entsprechende Software-Kataloge angemeldet, z.B. das s-a-ve. So langsam sind Bestellungen eingetrudelt und das hat meine Motivation gestärkt um weiter zu machen.

Doch irgendwann habe ich das Interesse an der Software verloren. Ich programmiere heute zwar immer noch (weil es eigentlich das einzige ist was ich kann haha), aber ohne den gleichen Elan wie damals. Vielleicht bin ich erwachsen geworden oder die ständige Geldknappheit hat mich zum Umdenken gestimmt. Ich sagte mir dass es doch bessere Möglichkeiten geben soll Geld zu machen. Geld im Internet soll es sein, denn ich habe viele Jahre damit verbracht irgendetwas im Internet und Software zu machen. Ein Softwareprodukt ist ein aktives Produkt. Das bedeutet dass man mit der Fertigstellung noch lange nicht fertig ist. Das nervigste an dem Softwareverkauf war der ganze Support. Für ein Einmann-Unternehmen war der Kundendienst immer sehr stressig. Ich kann entweder das Produkt weiterentwickeln, den Support leisten oder etwas neues versuchen und das Projekt ganz verkaufen oder so stehen lassen.

So habe ich dann mich langsam auf das Web konzentriert. Ich denke, die Software an sich hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Der Trend geht in die mobile-Apps und Browser-Apps oder auch die Cloud genannt. Früher gab es Programme die man auf Diskette oder halt übers Internet transportiert hat, man musste die Software installieren und auf dem Rechner ausführen. Heute werden immer mehr Programme ins Web abgelagert. Keine Installation nötig, Probleme mit den Piraterie werden so kontrollierbar.

Meine erste Seite (außer der Produktseite für meine Software) war ein Softwareportal. Dort habe ich natürlich meine eigene Software vermarktet. Und siehe da, es hat gut funktioniert. Ein Softwarekatalog für alle möglichen Programme, schön katalogisiert, mit Screenshots und Beschreibungen. Geld habe ich auf der Seite mit Werbung gemacht. Das Google Adsense war ein Segen für mich, denn damit habe ich mehr verdient als mit meiner Software.

Adsense wird von Google betrieben und zeigt auf eigener Seite kontextuale Werbung an. Also Werbung die an den Inhalt der Seite automatisch angepasst wird. Wenn meine Seite über eine Aktiensoftware schreibt, so zeigt die Adsense Werbung (normalerweise) auch Links zu anderen Aktien Produkten oder Dienstleistungen.

Um Erfolg mit Adsense zu haben, muss man zwei Sachen beachten. Content und Traffic.  (Inhalt und Besucher). Den Content habe ich teilweise selbst erstellt indem ich manche Programme getestet habe und ein Testbericht darüber geschrieben habe. Der Traffic kam von Google, die Seiten wurden indexiert und das wars auch schon. Ich war noch nie der große Marketer oder SEO (Suchmaschinenoptimierer) und hab mich nie über den Traffic gekümmert. Ich sagte mir, je mehr Artikel ich habe, desto mehr Traffic krieg ich. Das stimmt ja auch. Aber man kann den Traffic noch Pushen in dem man Werbung für eigene Seite macht.

Ich muss sagen, das Projekt mit dem Softwarekatalog war, was die Verdienste angeht, sehr gut. Es war passives Geld und ich war zufrieden. Dann kam die Langweile. Ich wollte nicht mehr irgendwelche Programme testen und darüber schreiben wenn sich die Softwareindustrie eh ändert. Werden die Leute in Zukunft die Programme nutzen? Das Ende des Software-Katalogs war nah. So habe ich aufgehört Artikel zu schreiben. Die Seite brachte noch 2 Jahre lang Geld ein, doch dann machte Google irgendwelche Veränderungen und der Traffic wurde weniger. Neue Konkurrenten kamen auf, immer mehr Leute haben diese Softwarekataloge nachgemacht. Der Markt war gesättigt.

Was nun? Naja, in den 2-3 Jahren habe ich mich anderweitig beschäftigt, eine Abendschule besucht und all meine Projekte stehen gelassen.

Nach der Schule, das war so ziemlich vor 2 Jahren, blicke ich auf gescheiterte Projekte zurück, auf das veränderte Internet, auf eine noch verschwommene Zukunft. Die Software läuft immer noch, es kommen Bestellungen und (nervige) Supportanfragen an, die Adsense-Seiten bringen kaum was ein.

Es war Zeit für wieder etwas Neues. Ich wollte ein SEO Jedi Meister werden und so habe ich mich mit dem Thema monatelang auseinander gesetzt. Das ist eine Geschichte für sich und ich werde noch ein ausführliches Artikel darüber schreiben.

Um Geld im Internet machen zu können bedarf es vor allem eins: Traffic. Und wie kriegt man den Traffic? Man muss dort sein, wo der Traffic ist, also in dem Fall bei dem Marktführer für Suchmaschinen Onkel Google.

Google brauch ich keinem zu erklären, nur so viel dass wer oben schwimmt, kann überleben. Um Geld im Internet zu machen muss man einfach folgendes tun:

  • Keyword (Schlüsselwort, Thema) aussuchen

  • Seite darüber machen

  • Traffic (Kunden) senden


Schlüsselwörter sind Wörter die man bei Google eingibt, z.B. führerschein, autovermietung, arzt. Das Problem ist. Jeden Keyword muss man sich wie einen Einkaufsladen vorstellen. Wir geben z.B. Kunststofffenster ein um Fenster zu kaufen, wer oben steht, wird auch meistens als erster angeklickt und wenn der erste Anbieter gute Produkte und Präsentation bietet, will man kaum mehr was von den weiteren Händlern wissen. Das ist nicht so dahingesagt, sondern wurde nachgewiesen dass sobald die Leute von Produkt1 überzeugt sind, werden Sie Produkt2 nicht mit der gleichen Energie anschauen wie für Produkt1.

Ich werde in einem weiteren Artikel genauer darüber schreiben wie man Geld mit Adsense machen kann. Doch es geht hier darüber wie man allgemein Geld im Internet machen kann.

Nun, nachdem das mit dem Traffic geklärt ist, hier ein paar Ideen wie man Geld im Internet machen kann:

  • Shop: verkaufe eigene Produkte (eBooks, Software, Schmuck..)

  • Affiliate: Verkaufe die Produkte von anderen

  • Werbung: biete auf deiner Seite Werbeplatz zum Buchen an

  • Dienstleistungen: Biete das an was andere im Internet brauchen, etwa Webdesign, Nachhilfe

  • Vermittler: Du hast ein Marktplatz für irgendwas, pro Vermittlung kassierst du ab.


Für was auch immer man sich entscheidet, um Geld im Internet zu machen, ist es wichtig dass man den Markt beobachtet und nicht stehen bleibt. Wenn eine Sache heute funktioniert, bedeutet es nicht dass sie auch morgenfunktioniert. Auch wenn man völlig was neues erfindet und der Marktführer ist, die Nachzügler werden folgen. Um längerfristig Erfolg im Internet zu haben, sollte man den Leuten immer einen exklusiven Mehrwert bieten. Oder man bietet das gleiche an aber für weniger Geld.

Geld im Internet zu machen? Es geht, aber es ist nicht unbedingt leichter als eine Arbeit in der realen Welt. Wer es wagt Geld im Internet zu machen, sollte möglichst versuchen ein passives Einkommen anzustreben. Es ist auch nicht besonders schnell. Um Schnell Geld im Internet zu machen wie etwa 20000 EUR an einem Tag geht auch, jedoch ist eine gewisse Vorbereitung nötig, etwa der Aufbau von zielgerichteten Mailinglisten. Es ist wichtig dass man nicht aufgibt, denn besonders am Anfang der Internetkarriere tappt man oft im Dunkeln und probiert einige Sachen aus oder kauft sich unnötig eBooks oder Bücher um zu erfahren was schon überall steht. Ich werde demnächst noch mehr Artikel darüber schreiben wie man Geld im Internet macht, ich werde ein paar Methoden zeigen. Die Standardmethoden und die Methoden der dunklen Seite der macht, oder wie man schneller Geld im Internet machen kann von Beginn an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen