Sonntag, 23. September 2012

Ist mein Passwort sicher?

Viele nutzen das gleiche Passwort auf allen möglichen Internetseiten, der Homo Sapiens ist von Natur aus faul und naja, wenn jemand das Passwort herausfindet, dann hat man ein Problem ;)... in letzter Zeit kommen verstärkt nun irgendwelche Gruppen, die das Netz  unsicher machen und da kann es schon vorkommen dass der eigene Benutzername mit einem Passwort irgendwo in Forum landet damit jeder es sieht.

Geht mal zu Google und gebt euren Benutzernamen und das Passwort ein (in die Suchmaske) und schaut nach ob es irgendwelche Treffer gibt... Bei mir hat Google etwas gefunden :( ich bin gerade dabei für die wichtigsten Seiten das Passwort zu ändern.. Die Liste mit den Benutzernamen und Passwörtern hat ein paar Tausend Einträge.. ich bin mir sicher dass es noch mehr von diesen Listen gibt. -.-

Wie kann ich ein sicheres Passwort erstellen?


Um ein sicheres Passwort zu haben, sollte es lang sein (mindestens 8 Zeichen).  Man sollte auch große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Aber was bringt es, wie in meinem Fall das Passwort öffentlich bekannt wurde?

Verwende für jede einzelne Seite ein anderes Passwort! Als Trick kannst du dein altes Passwort nutzen welches zusätzlich um den Kürzel der Website erweitert wird, z.B. Wenn dein Passwort für Youtube "Password123" war, kannst du am Ende ein !yt hinzufügen, also: Passw0rd123!yt - Wenn die Seite dann doch irgendwann von irgendwelchen Kiddies komprommitiert wird, dann ist man erst mal sicher dass das Passwort nur auf dieser Seite veröffentlicht wird. Mein Beispiel mit der kleinen Erweiterung ist nicht perfekt, Leute die ihr Hirn in Redbull baden, können den Trick herausfinden...

Das sicherste wäre für jede Seite einen anderen Benutzer und anderes Passwort zu verwenden.. Damit steigert man auch die eigene Privatsphäre.. weil wenn man erst mal den Benutzernamen einer Person kennt und diese bei Google eingibt, dann sieht man sofort was er für Interessen hat und auf welchen Seiten er sich tummelt.. ;) (vorausgesetzt es gibt nicht mehrere User mit dem selben Namen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen