Dienstag, 25. September 2012

Der Teufelskreis einen Job zu finden

Ich bin auf der Suche nach einem Job. Aber bei mir ist es besonders schwer, denn ich kann viel, aber auch nicht gut genug... glaube ich.

Also, ich habe keine Ausbildung, ich habe mich nach der Schule direkt an das Entwickeln von Software (für Windows) gemacht. Das hat ne Weile Spaß gemacht und irgendwann sah ich auch das erste Geld davon. Also ich bin selbständig und habe bis her nur für mich gearbeitet. Irgendwann habe ich angefangen für das Internet zu programmieren (PHP, MySQL, JavaScript) und habe ein paar Projekte gestartet die hauptsächlich mit Adsense und Amazon Geld machen. Habe mir SEO beigebracht und als ich sah dass es auch nicht gut funktioniert, habe ich mit der dunklen Seite des SEO gespielt...

Nebenbei arbeite ich für meinen Vater im Baugewerbe als so eine Art Helfer. Ich fahre mit den Autos und helfe auf dem Bau mal etwas mit. Für meinen Vater zu arbeiten ist eine Zumutung, vielleicht kennt ihr die Sendung "American Chopper" und bei mir ist es fast genau so ;).

Ich habe mir überlegt den LKW Führerschein zu machen, weil das Fahren eigentlich mir viel Spaß macht. Zumindest mehr als die Entwicklung von sinnlosen Seiten. Da weiss ich dass ich wenigstens was verdiene. Der Führerschein ist aber so teuer dass ich erst mal einen anderen Job brauche um das Geld zu sparen... oder wenigstens damit ich einen Kredit aufnehmen kann. So ein LKW Führerschein kostet ca. 7000 EUR. -.-

Und jetzt kommt der Teufelskreis ins Spiel, warum ich nie lange bei einem Job bleibe:
10: Ich entwickle irgendeine Software mit der Hoffnung damit irgdendwann mal Geld machen zu können.

20: Ich verliere die Lust und suche etwas Neues.

30: Ich baue irgendwelche Seiten und bewerbe Produkte (Affiliate, Adsense)

40: Viel Arbeit, kaum Ergebnisse.

50: Ich suche nach einem Webdeveloper Job und arbeite dort eine Weile.

60: Irgendwann wird es mir zu bunt, Mitarbeiter nerven, früh aufstehen nervt, ganzen Tag coden nervt, Die Arbeit ist langweilig oder zu schwer.

70: Ich überlege ob ich für den Job als Webdeveloper überhaupt geeignet bin und suche mir einen "normalen" Job als Bauhelfer, Fahrer, Lagerist...

80: Ich arbeite in dem Job eine Weile. Stehe jeden Tag um 5 Uhr auf.  Das frühe Aufstehen ist eine Garantie für mich, den ganzen Tag mies gelaunt zu sein. Schufte mal passiv mal körperlich schwer mit dem Gedanken "Was mach ich hier eigentlich?", Ich bin doch kein Sklave sondern Programmierer!

90: GOTO 10

 

Das ist mein Teufelskreis. Ziel ist es diesen zu durchbrechen. Ich muss irgendwo landen und endlich arbeiten... Nur wie soll ich das schaffen? Vielleicht sollte ich einen ganz anderen Weg einschlagen.. aus dem 10 Stock vielleicht ;).. Dazu kommt, dass in dem Kaff wo ich wohne, nur Putzfrauen und Ingenieure gesucht werden, selten mal die erwähnten Lageristen und schon gar nicht PHP Coder. Vielleicht sollte ich mich weiterbilden, aber was? studieren will ich nicht, hab ich gemacht und abgebrochen.. -.- (siehe Teufelskreis, Schritt 60)...

1 Kommentar:

  1. Tja hat das kleine verhätschelte Söhnchen nie arbeiten gelernt, also Hochhaus oder neue Harz4 Generation gründen...

    AntwortenLöschen