In Zeiten der Krise werden in den Läden auch die Vorräte für Zahnstocher immer rarer. Da bietet es sich doch an die Zahnstocher selber zu machen. In diesem Artikel erfährst du wie man Zahnstocher selber machen kann.
Als erstes braucht man natürlich die Materialien. Für die traditionellen Zahnstocher brauchen wir Holz und das Holz gibt es im Baumarkt oder auf dem Holzweg. Wir wollen aber nur das Beste, deshalb werden wir im Wald einen kurzen Besuch abstatten und uns das Material holen.
Im Wald suchen wir uns eine gute alte Eiche aus. Sie hat für die Zahnstocher die besten Eigenschaften denn das Holz ist nicht zu hart aber auch nicht zu weich, genau richtig um sich unsere Hühnchenreste aus den Zähnen zu picken.
Im Wald haben oft schon Förster das Holz für uns gesägt so dass wir es nur noch mitnehmen müssen. Wenn nicht, solltest du eine Kettensäge mitnehmen oder ausleihen und den Baum selber fällen. Je nach Größe sollte man einen Kumpel oder Pferd mitnehmen der das gute Stück bis zum Wagen schleppt. Am Wagen angekommen wird das Holz auf den Dach mit Gurten festgemacht und die Fahrt nach Hause angetreten.
Zu Hause angekommen, solltest du das Holz erst mal von allen unnötigen Ästen und Zweigen sauber machen. Jetzt kannst du mit der eigentlichen Arbeit beginnen und anfangen den Zahnstocher aus dem Baum zu schnitzen. Verwende einfachste Mittel wie Buttermesser und Schmirgelpapier um deinen perfekten Zahnstocher herzustellen.
Solltest du einen weiteren Zahnstocher benötigen, dann musst du zurück in den Wald und einen neuen Baum holen.
Hier ist ein kleines Amateurvideo wie man Zahnstocher selber machen kann (In einem merkwürdigen Dialekt gesprochen, ich denke es ist Bayerisch):
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen